Anarchismus und Internet

- Entwicklung und Situation des Internet sowie seine wechselseitigen Bezüge zum Anarchismus -

AutorInnenkollektiv um Frank Nord

Versionsinformation: DocBook source $Revision: 1.30 $

Textvariante: Kurzfassung, entspricht dem Buchtext. ("mini")

Zusammenfassung

Der erste Teil dieses Textes beschreibt das Internet - seine technischen Grundideen, seine geschichtliche Entwicklung, seine Organisation und einige seiner Probleme.

Im zweiten Teil wird das Internet in wechselseitiger Beziehung zum Anarchismus betrachtet. Es werden Eigenschaften des Internet wie Dezentralität, Einheit und Wachstumsdynamik zur Inspiration für den Anarchismus interpretiert. Umgekehrt wird der Anarchismus zur Analyse praktischer und ideologischer Probleme des Internet herangezogen. Schließlich werden konkrete Handlungsbereiche für die libertäre Internetnutzung aufgezeigt.

Der erste Teil des Textes kann auch für sich alleine gelesen werden. Der zweite Teil baut auf den Erklärungen des ersten Teils auf.

Der Text ist in drei Varianten ("mini", "midi" und "maxi") verfügbar. Die vor allem im ersten Teil kürzere "mini" Variante entspricht dem Text des Beitrages "Anarchismus und Internet" in der Anthologie Anarchismus 2.0 (ISBN 3-89657-052-8), die von Hans Jürgen Degen und Jochen Knoblauch herausgegeben wurde und im April 2009 im Schmetterling Verlag erschien. In der "maxi" Variante des Textes werden Begriffe und Zusammenhänge des Internet ausgiebig dargestellt, damit sie auch für Laien verständlich sind.

Die jeweils aktuelle Version dieses Textes wird über das Internet auf folgender Website verfügbar gemacht: http://projekte.free.de/anarchismus-und-internet/


Inhaltsverzeichnis

Einleitung
1. Das Internet
1.1. Wesentliche Eigenschaften der internet-Technologie
1.2. Entwicklung des Internet
1.3. Organisation des Internet
1.3.1. Standards
1.3.2. Netztopologie
1.4. Probleme und Kritik des Internet
1.4.1. Kapitalismus und/oder Innovation:
1.4.2. Der Staat
1.4.3. Kollektive Vereinzelung:
2. Internet undstattoder Anarchismus
2.1. Vom Internet lernen ...
2.1.1. Dezentralität und Einheit
2.1.2. Gedankenexperiment: Anarchismus als Internet
2.2. Vom Anarchismus lernen ...
2.2.1. Regulation von unten
2.2.2. Freiheit mit Staat und Markt?
2.3. Praktische Möglichkeiten
2.3.1. "Bildet Banden!"
2.3.2. Konzerne - nein danke!
2.3.3. Freie, open source Software
2.3.4. Verschlüsselung, Sicherheit und Anonymität
Quellen
Index