DADDY LONGLEG

Punk aus / from / desde Münster.



TEXTOS - MÚSICA - FOTOS - LINKS - KONTAKT & INFOS - GIGS - START













KONTAKT & INFOS

DADDY LONGLEG
Münster
Germany / Alemania

EMAIL: d.longleg[at]gmx.de



- sogenanntes Bandinfo -


DADDY LONGLEG wurde im September 1991 in Dülmen bei Münster gegründet und besteht seitdem in unveränderter Besetzung. 2 Gitarren, Bass, Drums und 2 Gesänge. Musikalisch gibt es im weitesten Sinne Punk, mal melancholisch und melodisch, mal geknüppelt und schnell. Textlich geht es - meist in Englisch, aber manchmal auch in Spanisch - des öfteren um Politisches, aber auch um persönliche Sachen wie Heiterkeiten und Tragödien des Alltags.
Seit der Gründung gab es über 250 Konzerte, die meisten davon in unkommerziellen und/oder linken Zentren. Gerne spielen wir auf Solidaritätskonzerten für linke Projekte / Gruppen.
Auf unserem DIY-Label FALLING DOWN RECORDS haben wir seit 1994 2 Singles, 2 10“s, eine Split-LP/CD, eine CD und mehrere Samplerbeiträge veröffentlicht. Dazu kommt die Teilnahme an diversen Polit-Compilations.


- was die Presse meint -


Review in Plastic Bomb 2009

DADDY LONGLEG - Barricadas CD


Der Name lässt erst einmal an Ska oder irgendetwas anderes Fröhliches denken. Ist aber falsch. Daddy Longleg aus Münster spielen schon seit Ewigkeiten melodischen Punkrock, der trotzdem sehr zornig und zugleich nachdenklich klingt. Ohne in die Emo-Ecke abzurutschen beschreiben sie in ihren Songs die Tristesse des Alltags. Ob nun über das Leben eines alten Mannes nachgedacht oder festgestellt wird, dass die Welt viel zu klein ist, eine ordentliche Portion Wut auf die Gesellschaft ist immer dabei. Gleichzeitig finden sich auf der Scheibe sehr politisch engagierte Texte, die mit viel Energie rübergebracht werden. Die beiden Sänger singen in Englisch und Spanisch. „Muerte al Poder“ ist den revolutionären Zapatistas in Mexiko gewidmet. Auch persönlich sind die Bandmitglieder ziemlich aktiv wenn es darum geht, die Welt zu verändern. Das zeigt sich auch an den vielen Solikonzerten, die sie unermüdlich spielen. Die Truppe gibt es nun schon seit 17 Jahren, und das in derselben Besetzung. Die CD, die auf dem bandeigenen Label „Falling down Records“ erschienen ist, versammelt 11 Songs aus neun Jahren Bandgeschichte. Als Schmankerl gibt es noch eine Punk-Version von „A las Barricadas“, einem Klassiker aus dem Spanischen Bürgerkrieg. Eine wirklich feine Scheibe. Kaufen, hören und auf die Barrikaden gehen!

Bettina


Review in graswurzelrevolution 330 (Juni 2008):

"Siebzehn Jahre Anarcho-Punkrockwerkstatt" - „Barricadas“: Daddy Longlegs neue CD - Concert for Anarchy


Unzählige Momente stolpern vorbei, ohne sich bemerkbar zu machen. Nur manchmal bleibt einer scheinbar stehen, verharrt, blickt dabei tief in einen hinein und verändert das Dasein des Aufmerksamen für immer. Liebe, Freundschaft oder Hass, Ungerechtigkeit und Wut lassen die Augen feucht, die Zunge trocken und die Handflächen klebrig werden; das Herz sackt herab, die Kehle krächzt heiser, und die Finger ballen sich zu einer Faust. Nach einem Wimpernschlag ist der Augenblick schon vorbei und bleibt doch für den Rest des Lebens. Oder anders gesagt: Zack! – Gitarrensolo als Bewusstseinserweiterung wahrgenommen. Zoing! – System durchschaut. Zosch! – beschlossen, den Staat zu stürzen.
Von diesen Momenten im weitesten Sinne singen die Mitglieder der Punkband Daddy Longleg auf englisch und spanisch seit inzwischen siebzehn Jahren. Kämpferisch, melancholisch, persönlich erzählt die Band auch auf ihrer neuen CD „Barricadas“ von zwischenmenschlicher Kälte und Verzweiflung, aber auch von Freundschaft und Hoffnung. Daddy Longleg erinnern mit einer eigenen Version des anarchosyndikalistischen Klassikers „A las barricadas“ (Auf die Barrikaden) an die Spanische Revolution 1936, solidarisieren sich mit den aufständischen Zapatistas im mexikanischen Bundesstaat Chiapas und dreschen verbal sowie musikalisch herzerfrischend auf korrupte Politiker, Religion und den alles Lebenswerte auffressenden Kapitalismus ein.
Die elf auf „Barricadas“ enthaltenen Lieder stammen zwar aus den Jahren 1992 bis 2006 (die Mehrheit der Songs schrieb die Band aber in diesem Jahrtausend), sie wurden aber für die CD neu aufgenommen. Das Album ist kein Best-of-Abschiedsgruss, sondern ebenso eine Zwischenbilanz wie ein Einblick in mehr als anderthalb Dekaden Punkrockwerkstatt. Es versammelt Samplerbeiträge und Unveröffentlichtes ebenso wie auf Singles versteckte Songs. Die über 30 Jahre alte Punkrockgeschichte ist nicht arm an Bands, die – auch wenn sie wie Daddy Longleg einen beträchtlichen Teil dieser Zeit bestanden – nie ihren Stil grundlegend geändert oder sich musikalisch stetig umorientiert haben. Für die im Herzen stilistisch konservative Szene kein Grund zur Kritik, eher ein akustischer Treueschwur sowie ein Beweis von Ursprünglichkeit und Echtheit. Manche behaupten sogar (nicht ohne eine gewisse Erleichterung), Branchenriese Bad Religion spiele seit Jahr und Tag nur einen einzigen Song – den allerdings richtig gut.
Nun wäre es falsch, Daddy Longleg im Gegensatz dazu musikalische Pioniere zu nennen. Die Zeitspanne, aus der die Lieder des Albums stammen, zeigt aber, dass die Band Wurzeln hat, die im Metal liegen und ihre Einflüsse besonders aus dem Bereich des Melody- sowie Hardcorepunk stammen. Auf „Barricadas“ geht es daher mal harmonisch, mal ruppig zu. Kennzeichnend ist, dass Daddy Longleg nicht der Makel vieler deutscher Punkbands anhaftet, nur genau so zu klingen wie eine bekannte Band der Szene. In den siebzehn Jahren ihres Bestehens, während unzähliger Proben in der Scheune eines Münsterländer Bauernhofes sowie im Laufe von mehr als 250 Konzerten (u.a. auf dem Kongress zum 30- jährigen Bestehen der graswurzelrevolution) haben sich Daddy Longleg einen eigenen, unverkennbaren Stil erspielt. In den Liedern finden Härte und Melodie zusammen, die kennzeichnende Stimme des Sängers trägt außerdem zum charakteristischen Ton der Songs bei.
Der Daddy-Longleg-Stil ist auch Folge der Tatsache, dass nie eines der vier Gründungsmitglieder Daddy Longleg je verlassen hat. Einmal musste sich die Band zwar von einem langjährigen Begleiter trennen, musikalische oder inhaltliche Auswirkungen blieben jedoch aus: Ein Kastenwagen, außen dunkelrot, innen mit einer eigenwilligen Gangschaltung ausgestattet, hat es irgendwann nicht mehr geschafft, bis unter das Dach mit Instrumenten und Plattenkisten beladen die Band zu ihren Konzerten zu bringen. Kurz: Musik, Gesang sowie Texte von Daddy Longleg sind es wert, noch viel älter zu werden. Das Besondere an „Barricadas“ ist, dass die Band es geschafft hat, besondere Momente zu kreieren: Zack! – ein Lächeln legt sich auf die Lippen. Zoing! – laut mitgesungen. Zosch! – Finger zu einer Faust geschlossen.

Juan Espina



WAHRSCHAUER #55

DADDY LONGLEG - Barricadas - Tja, es ist zwar selten, dann aber auch immer sehr schön, einen neuen Tonträger Münsteraner in den Händen zu halten bzw. in Ohren zu hören. So auch diesmal. "Barricadas" enthält 11 Songs aus den Jahren 1998 bis jetzt, alle neu eingespielt. Das i-Tüpfelchen ist die respektvolle Punkreverenz an den Revolutionsklassiker "A las Barricadas" von 1883. Wieder kommt die perfekte Mischung von Melodie und Punk zum tragen, die DADDY LONGLEG so unglaublich hörenswert machen. Der besondere Clou ist die Arbeitsteilung zweier Bandmitglieder. Während der eine quasi für die Politik zuständig ist und diese Texte auch singt, kümmert sich der andere um die Herz(schmerz)angelegenheiten und besingt diese dann auch. Hoher Gänsehautfaktor. Diese Abwechselung schafft quasi zwei Bands in einer, ein absoluter Vorteil gegenüber allen anderen guten Bands, die zwar auch mehrere Texter haben, diese aber in der Regel von einem Sänger (ggf. mit Unterstützung) singen lassen. Mittlerweile kann man eigentlich auch gar nicht mehr von einer münsteraner Band sprechen, denn zur Zeit sind sie verteilt über Münster, Köln, Berlin und San Cristobal de las Casas (Chiapas). Da also vorerst keine gemeinsamen Auftritte zu erwarten sind, kann ich euch nur wärmstens empfehlen, die Zeit mit "Barricadas" zu überbrücken. Sowohl im CD-Player als auch auf der Straße. La lucha sigue! (Falling Down Recods) alex k.

http://www.wahrschauer.net/




zur Split LP/CD mit Petrograd / Daddy Longleg:
!Todo para todos!

"Okay, diese Münsteraner spielen absolut mitreißenden rauhen und gleichzeitig melodiösen (Emo-) Punk-Rock und wenn ich nach Vergleichen suche, komme ich eigentlich immer zuerst auf SNUFF. Ob das musikalisch jetzt so 100% stimmt, lassen wir mal dahingestellt, aber die Atmosphäre der Songs ist eine ähnliche. Anders ist dann, daß bei DADDY LONGLEG politische Inhalte im Vordergrund stehen. Verdammt engagierte Leute lassen ihrer Wut und Unzufriedenheit da freien Lauf. Und diese Band gehört zu den ganz wenigen Fällen, in denen mich die englischen Texte überhaupt nicht stören. Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum die nicht etwas bekannter sind. Die produzieren Hits am laufenden Band. Liegt das an solchen Aushilfsjournalisten wie mir? 5 Songs von DADDY LONGLEG jedenfalls, vier im bewährten Stil und ein Hardcore-Kracher. Damit nicht genug folgen noch 5 Stücke der sehr korrekten Leute von PETROGRAD. Die überzeugen auch durch tolle Melodien und ihre politischen Texte und rangieren dank der Stimme von Nathalie ohnehin ganz weit oben in meiner Beliebtheitsskala. Fazit: Eine Split-CD, die ich Euch ohne Einschränkungen empfehlen kann. ATAKEKS" (PLASTIC BOMB Frühjahr 2002)

zur 10"-LP UNREST

"...abwechslungsreich wie immer und durch Melodienreichtum und Geschwindigkeit "Unrest" 10" bestechend...wer engagierten DIY-Punk mag, sollte sich "Unrest" unbedingt besorgen!" (Der Wahrschauer 11/99)

"Erstklassigen Melodie-Punk mit viel Gefühl präsentieren die vier Burschen aus Münster auf ihrer zweiten Ten-Inch. Daddy Longleg sind ein bißchen "punkiger" geworden, finde ich, und sie beweisen ganz nebenbei, daß sich melodischer Punkrock (oder Hardcore oder Emocore, nennt`s wie ihr wollt) und politische Texte und Aussagen nicht ausschließen müssen. Tolle Platte!" (Enpunkt Fanzine 12/99)

"Kaufen oder scheiße sein!" (Plastic Bomb 30)