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Wir wollen den Anarchismus in eine ergiebige Beziehung zum Internet setzen. Das mag erst einmal auf grundsätzliche Bedenken stoßen. Schon allein aufgrund unserer bisherigen Ausführungen. Das Internet wurde mit militärischer Finanzierung gestartet. Es befindet sich mittlerweile fest in kapitalistischer Hand und unter staatlicher Beobachtung. Die teure und komplexe Internettechnologie ist den NutzerInnen unverständlich. Das Internet sorgt für noch mehr Vereinzelung, Entfremdung und Verblendung. Von daher empfiehlt sich doch eine strikte Ablehnung.
Damit würde aber das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Das soll an einer Analogie aus der anarchistischen Praxis der letzten Jahrzehnte illustriert werden: dem Kampf gegen die Atomwirtschaft. Auch hier ist eine rigorose Ablehnung formuliert worden, nämlich die Ablehnung der Atomenergie (und der Atomwaffen). Diese kompromisslose Ablehnung war strategisch wichtig, um nicht durch die üblichen Tricks der Herrschenden gespalten, zerfasert oder assimiliert zu werden. Ein wichtiger Aspekt des Atomenergiekomplexes wurde zwar gelegentlich durch taktisches Mastumlegen angegriffen, aber nicht grundsätzlich in Frage gestellt - das Stromverbundnetz. Dieses entspricht viel eher dem Internet, als der "böse" Atommeiler. Das "Böse" gibt es im Internet natürlich auch, und nicht zu knapp, s.o.: Großer Bruder Schäuble, Kleiner Bruder Google, Monopolist Micro$oft, Spam und kriminellaggressive Botnetze etc. pp.
Der Kampf gegen die "böse" Atomenergie hatte und hat aber auch gleichzeitig eine konstruktive Seite. Durch die jahrzehntelangen Anstrengungen der Ökologiebewegung ist es mittlerweile gelungen, regenerative Energien zu einem relevanten Faktor zu machen. Viele Menschen leisten dazu mit eigenen Solaranlagen etc. einen alltäglichen Beitrag - und nutzen dazu das Stromverbundnetz. Und das, obwohl es immer noch Atomkraftwerke und Oligopole im Energiesektor gibt, die natürlich auch das Stromnetz nutzen. Die bisherige Durchsetzungsgeschichte der regenerativen Energien ist der Beharrlichkeit der Aktivistinnen zu verdanken. Außerdem haben die regenerativen Energien einen weiteren fundamentalen Vorteil: sie sind regenerativ. Ein prinzipieller Kostenvorteil bei der Beschaffung des jeweiligen "Rohstoffs". Diese Betonung des ökonomischen Arguments ist als Anhaltspunkt für die Auslotung emanzipatorischer Möglichkeiten im Umgang mit dem Internet gedacht, und soll keinesfalls die Bedeutung der ethischen Dimension kleiner machen. Denn ohne die Empörung über die Beschaffungskriminalität und die langfristigen Folgen der herkömmlichen Energiewirtschaft wären der lange Atem der Bewegung wie auch die Bereitschaft vieler "Normalos", regenerative Energien zu fördern, wohl nicht zu erklären.
Von dieser Analogie ausgehend kann es durchaus sinnvoll sein, das Internet in emanzipatorische Strategien einzubeziehen. Dafür lohnt es sich, die progressiven Aspekte des Internet zu analysieren, um sie zum einen als Anregung für Aktivitäten in anderen Bereichen zu nutzen, zum anderen aber auch als Ansatzpunkte für emanzipatorische Bemühungen im und mit dem Internet selbst.
Wie ist im Internet die "Quadratur des Kreises" gelungen - die Verbindung von Dezentralität und Einheit?
Grundlage der Dezentralität im Internet ist die Unabhängigkeit der einzelnen Netze. Vereinbarungen zwischen 2 Netzen führen zu Verbindungen zwischen den beiden Netzen. Bestandteil der Vereinbarungen ist die Erreichbarkeit weiterer Teile des Verbundnetzes, bei transit-Beziehungen zum gesamten Verbund. Dadurch sind Wachstum und Kapazitätsplanung dezentral möglich. Das ist auch nötig, da es keine Zentrale gibt die das übernehmen könnte.
Die Einheit des Internet basiert zunächst auf den bilateralen Vereinbarungen, die die Erreichbarkeit weiterer Netze bzw. des gesamten Verbundes bezwecken. Grundlage der technischen Umsetzung der "Einheit" sind die Standards. Diese werden von temporären Assoziationen engagierter Individuen ohne formale Organisationsstruktur erarbeitet. Maßstab dieser Arbeit sind dadurch nicht (wirtschafts-)politische Interessen, sondern die technische Qualität des Ergebnisses ("rough consensus and running code"). Für die operative Einheit ist weiterhin die eindeutige Verteilung der IP-Adressen erforderlich. Diese wird von Vergabestellen als Dienstleistung an ihre Mitglieder, die Provider erbracht. Die Mitglieder finanzieren ihre Vergabestelle und bestimmen ihre Richtlinien. Durch diese technisch-wirtschaftliche Selbstorganisation wird eine einseitige ökonomische oder gar politische Kontrolle über die IP-Adressen verhindert.
Wie wichtig solche Organisationsprinzipien sind, merkt man dort, wo sie nicht eingehalten werden. Beim real ex. Domainnamensystem gibt es zentrale operative Komponenten (root server und root zone), und beim DNS ist den Juristen auch der Durchbruch beim Zugriff auf den virtuellen Raum gelungen. Wodurch - nur scheinbar paradox - Diebstahl von und Spekulation mit Domainnamen eine "ordentliche" Grundlage bekamen. Die Politnummer ICANN mit ihren Mehrheitsentscheidungen der Direktoren ergänzt hier das unglückliche Bild.
Die Erfahrungen und Prinzipien des Internet sind im libertären Kontext vor allem dann interessant, wenn es
Einzelne Landkommunen oder Theoriezirkel können also weniger vom Internet lernen als Föderationen (von Föderationen). Versuchen wir als Gedankenexperiment die Übertragung der Internet-Prinzipien auf "den Anarchismus" als Gesamtprojekt. Folgende Mängel lassen sich am real existierenden Anarchismus benennen:
Unser Gedankenexperiment legt folgenden Schluss nahe: weniger bringt mehr. Durch die Konzentration der Verbundbemühungen auf einen konkreten Bereich, der viele Libertäre (und möglichst auch weitere Teile der Bevölkerung) betrifft und möglichst alltagsnah ist, können genug Kräfte zusammen kommen, die einen zumindest ansatzweise funktionierenden Verbund zum praktischen Nutzen der Beteiligten in Gang bringen. Durch eine geeignete "Architektur" des Verbunds und seine Fähigkeit zur Selbstoptimierung sind quantitatives und dann auch qualitatives Wachstum möglich. Um den Verbund herum können sich weitere libertäre Aktivitäten entfalten, die durch die operative Basis des Verbunds mehr Möglichkeiten und größere Reichweiten in die Gesellschaft haben. Der Anarchismus ist dann nicht "nur" das Salz in der Suppe der sozialen Bewegungen, sondern wird zunehmend auch der Nährstoff. Gelingt der Wachstumsprozess weiter, kann er schließlich Kapital (Maschinen, Häuser, Betriebe) assimilieren und damit unter selbstverwaltete "Kontrolle" bringen. Was Attraktivität und Reichweite des Verbundes weiter erhöht. Soviel zum Potential eines konzentrierten Verbundprojekts.
Zur Veranschaulichung des Konzepts noch eine Analogie aus der Naturwissenschaft. Zur Zeit wirken AnarchistInnen hauptsächlichkatalytisch, d.h. sie fördern emanzipatorische Prozesse in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen. Damit sind sie erstmal ausgelastet, aber es ergeben sich dadurch auch Erfahrungen und Kontakte. Die "Architektur" des Verbundes sollte dann autokatalytisch sein, d.h. die Resultate des Verbundprozesses wirken positiv rückgekoppelt, d.h. fördernd auf ihn selbst. Diese Dynamik kann sich durch die bereits erarbeiteten emanzipatorischen Kontakte aus der ersten, der katalytischen Phase, in diverse gesellschaftliche Bereiche ausdehnen. Sind schließlich genügend Menschen in und durch die Praxis des Verbunds mobilisiert, können sie durch das koordinierende Potential des Verbundes zum Übergreifen auf die sog. Realwirtschaft schreiten. Gelingt auch hier das Wachstum, könnte der Prozess schließlich autopoietisch [Maturana/Varela], d.h. vollständig selbstreproduzierend werden, also eine eigenständige freie Gesellschaft bilden. Diese chemisch-biologische Analogie soll keinesfalls als Automatismus oder Biologismus missverstanden werden - der gedachte Verbund besteht schließlich aus Menschen, mit ihren Schwächen und Stärken, insbesondere der Fähigkeit zur Reflektion. Letztere ist für die Optimierungen und insbesondere das qualitative Wachstum des Verbundes unverzichtbar - allerdings auch nicht vorhersagbar.
Schauen wir von hier aus zurück zum Ausgangspunkt der Überlegungen, dem Internet. Dieses hat zwar immer noch wesentliche Züge seiner autokatalytischen Dynamik, aber ein Übergang zur Autopoiese ist ihm prinzipiell nicht möglich, da es im Gegensatz zum Anarchismus a priori kein Projekt ist, welches alle Aspekte der Gesellschaft umfasst. Und so besteht die allzu reale Gefahr, dass es seiner qualitativen Dynamik letztlich beraubt wird, indem es als teilautonomes, aber funktionales Element in die Autopoiese des real ex. Kapitalismus eingebaut und dieser untergeordnet wird. Wie ein Organell in einer biologischen Zelle. Dieser Konflikt bietet andererseits die Möglichkeit einer tieferen Interaktion von Anarchismus und Internet.