Liedermacher     

Anarchistisch - Praktisch - Gut       


Diskographie    -    Rezensionen    -    Kontakt    -    Fotos    -    Texte    -    Musik    -    Bestellung    -    Home

Rezensionen

BAXI: "Mal den Teufel an die Wand" CD (FDR017)

Nach über einjähriger Vorbereitungszeit und mehrwöchigen Aufnahmen war es im Sommer 2001 soweit: Der zweite Tonträger des münsteraner Liedermachers BAXI mit dem Titel "Mal den Teufel an die Wand" war fertiggestellt. Anders als seine erste Veröffentlichung, eine 10"-LP mit 7 Liedern auf ca. 25 Minuten, die vor 3 Jahren erschienen ist, stellt die aktuelle CD ein Album in voller Länge (43 min.) mit 12 Stücken dar. BAXI begleitet seine Lieder, die teils persönliche, teils sehr politische Inhalte mit nachdenklichen oder bissigen Texten aufweisen, stets gekonnt auf seiner Gitarre - auf der aktuellen CD wird BAXI dabei zudem bei 5 Stücken von befreundeten und sehr versierten Musikern an Bass, Keyboard/Piano, Flöte und Schlagzeug unterstützt. Die CD kommt im schmucken 4-farb-Digipak inklusive 12-seitigem Textbuch! (FDR017) (11,50 Euro)

Fachpresse:
"'Mal den Teufel an die Wand', fordert der münsteraner Liedermacher Baxi auf seinem gerade bei Falling Down Records erschienenen zweiten Tonträger. Höchstpersönlich erbringt der Sänger den Beweis, dass Punk nicht zwangsweise laut und lärmend zu sein hat, sondern auch und vor allem mit Wanderklampfen-Akkorden und ironisch-sarkastischem Sprachwitz funktioniert. Hin und wieder meint man, in den Hausbesetzer-Chansons den Spirit des 70er-Anarcho-Trios 'Die Drei Tornados' wiederzuerkennen, was womöglich auch gewollt ist. Baxis charmante Symbiose aus Musik und Text hat neben ihrer wunderbar ehrlichen wie witzigen Art der Darbietung eine enorm tiefgründige Message, mit der er in den besten Momenten selbst Funny van Dannen das Wasser reichen kann." (GIG Oktober 2001)

"Ganz was anderes bietet nach der schönen 10" "Der Einzelfall" der zweite Tonträger von BAXI, diesmal als CD mit zwölf Liedern. Vormals noch solo und "nur" mit Klampfe bewaffnet, hat er sich diesmal Freunde zur musikalischen Unterstützung im Kampf gegen bürgerlichen und politischen Dumpfsinn geholt. Wieder mal findet der Wort- und Sprachakrobat die richtigen Worte zu teilweise sehr persönlichen Themen wie Liebe, Militär, Klugschiss und noch viel anderem. Die ausdrucksstarke Stimme des Liedermachers bleibt Hauptinstrument dieser Platte, die ab und zu durch Piano, Schlagzeug etc. ergänzt wird, die so die jeweilige Stimmung verstärken. Sicherlich ein außergewöhnliches Stück Musik, was für einige von Euch gewöhnungsbedürftig ist. Wer sich drauf einlässt, wird es jedoch nicht bereuen. Entlarvender als manche Anarcho-Punkband." (Wahrschauer Nr. 42 Herbst / Winter 2001)


BAXI: 'Der Einzelfall' 10"-LP (FDR010)
7x bissige bis nachdenkliche und ausgereifte Songs mit deutschsprachigen Lyrics. Eine Gitarre plus eine Stimme. Feinste Polit-Lieder-macherei! ("Sei Euch ganz schwer ans Herz gelegt." Plastic Bomb 25) inkl. Beiheft mit Texten plus Cartoons von Alex Kolo..........6 Euro
-> ES GIBT NUR NOCH WENIGE SCHEIBEN!

Fachpresse:
"Baxi ist der Prototyp des versierten Politbarden" (GIG, Nr.152, 98/99)

" Ein Polit-Liedermacher mit Wandergitarre begibt sich natürlich auf szenejournalistisches Glatteis und jeder andere Hausbesetzer-Barde würde von uns auch wohl restlos zerpflückt werden. Warum nicht Baxi? Aus gutem Grund: Seine Musik ist weder Folk-Geklimper noch Biermann-Geschrammel, sondern durchaus einfallsreich und hörbar. Seine Texte sind weder Oberschüler-Protest noch heulsusige Betroffenheitsleiern, sondern einfach wahr und witzig. Außerdem kann Baxi auch ´mal über sich selbst lachen - deshalb". (Ultimo, Uni-Spiegel Wintersemester 1999, unter dem Stichwort ´Baxi´)

"Baxi überzeugt mit bitterbösen und hoch melodiösen Agitations-Chansons. Verbindendes Element ist eine ätzende bis ironische Gesellschaftskritik, die in unserer dahinrasenden ´Generation Golf´- Spaßgesellschaft schon fast etwas angestaubt wirkt und doch immer wieder notwendig ist - und sei es nur, um einen Moment innezuhalten" (Osnabrücker Zeitung, 13.April 2000)