Internationale BeobachterInnen dokumentieren Klima steigender Aggression

EZLN-Unterstützungsbasen von Angriffen und Enteignungen bedroht

Elio Henríquez, La Jornada, Sonntag 23. März 2008

San Cristóbal de Las Casas, Chiapas, 22. März. Die zapatistischen Unterstützungsbasen sind einer bedrohlichen Situation von Angriffen, Plünderungen, Rechtsverletzungen, falschen Beschuldigungen und Landenteignungen ausgesetzt", denunzierten die Mitglieder der dritten Solidaritätskarawane mit den Gemeinden in Rebellion.

Nach Abschluss einer zehntägigen Rundreise durch 12 Gemeinden und den fünf zapatistischen Caracoles, bestätigten sie weiterhin, dass "Gefahr für die physische Integrität" der EZLN Unterstützungsbasen bestünde, da "vollständig oder teilweise bewaffnete Gruppen, sowie Polizisten, Elemente der Bezirks-, Staats- und Bundesregierungen völlige Straffreiheit genießen".

In einer Pressekonferenz präzisierten sie dass die ungefähr 50 Mitglieder der Karawane, Anhänger der nationalen und internationalen Anderen Kampagne, und Angehörige des Netzwerkes für Solidarität und gegen die Unterdrückung aus verschiedenen Staaten Mexikos, vom 14.-23. März die Rundreise in mehrere Gruppen verteilt unternahmen, um "die Aggressionen gegen die autonomen Bezirke in Rebellion zu dokumentieren".

Eins der Orte an denen Anspannung und Gefahr herrschen ist die Gemeinde 24. de Diciembre, Bezirk Las Margaritas, wo Mitglieder der Ejido-Union der Selva (UES) den Unterstützungsbasen der Zapatistischen Armee der Nationalen Befreiung (EZLN) 525 Hektar Land streitig machen, obwohl das Problem – laut den staatlichen Behörden – bereits gelöst worden sei.

"Die UES Mitglieder dringen in die Gemeinde ein, hacken mit Macheten ein, verbrennen Felder und Kaffeepflanzungen, fällen unerlaubt Bäume. Die Gemeinde wurde ihrer Wasserquelle beraubt, derer sich die Bundesarmee ermächtigt hat, die das Wasser mit den PRIistischen UES Mitgliedern teilen", so der Bericht.

Die Gruppe, die diese Region besuchte, informierte darüber, dass die indigenen EZLN Unterstützungsbasen am letzten Donnerstag 32 Rinder der PRIistas aus ihren Feldern treiben mussten, die 6,5 Hektar Anbauland verwüstet hatten.

"Sie machten sich auf dem Weg um die 32 Rinder den PRIistas in Nuevo Momón (nahe 24. de Diciembre) zu übergeben, aber sie wurden angegriffen, obwohl die Regierung sagt, dass das Konflikt bereits gelöst worden sei", erklären die Beobachter. "Es herrscht große Anspannung", hoben sie hervor.

Hohe Anspannung herrscht nach Aussage der Mitglieder der Karawane auch im autonomen Bezirk von Polhó, wo Tausende Indigenas leben, die vor und nach dem Massaker von Acteal vertrieben wurden, bei dem am 22. Dezember 1997, 45 Tzotziles niedergemetzelt wurden.

Wie sie berichten "gibt es begründete Informationen darüber, dass die PRIistas die Legalisierung des Landraubes vorbereiten, mit dem Argument, dass es von den Vertriebenen seit mehr als 6 Jahren nicht bewohnt worden sei". Diese jedoch "können das Land nicht wieder in Besitz nehmen, weil es von Paramilitärs besetzt wird, die ihre Häuser zerstört haben und sie bedroht haben, falls sie zurückkehren sollten".

Ebenfalls hervorgehoben wurde die Situation in der Gemeinde von Bolon Ajaw, autonome Region La Montaña. Diese zapatistische Ortschaft "wird von Mitglieder oder Ex-Mitglieder der Organisation für die Verteidigung der Indigenen und Campesinorechte (OPDDIC) aus dem Nachbarsdorf Las Cascadas de Agua Azul, mit der gewaltsamen Räumung bedroht", erklärten die Beobachter.

Die Gemeinde befindet sich in einer Situation ständiger Spannungen und Drohungen; die Überwachung herrscht Tag und Nacht. Die Brigade selbst wurde von OPDDIC Mitglieder aus dem Dorf Agua Azul registriert und fotografiert".

* * *
übs. von Dana

Quelle: http://www.jornada.unam.mx/2008/03/23/index.php?section=politica&article=005n2pol


[ Startseite Gruppe B.A.S.T.A. ]