21.8.2006

Knapper Vorsprung für Linke bei Chiapas-Wahl
PRD-Sieg könnte Lopez Obrador Rückwind geben

Tuxtla Gutierrez - Bei der Gouverneurswahl im mexikanischen Bundesstaat Chiapas hat sich am Montag ein knapper Erfolg des sozialdemokratischen Kandidaten abgezeichnet. Ein Sieg der Partei der Demokratischen Revolution (PRD) würde den Bemühungen von Parteichef Andres Manuel Lopez Obrador neuen Schwung verleihen, die Übernahme des Staatspräsidentenamts durch den konservativen Bewerber Felipe Calderon zu verhindern.

Obrador akzeptiert den knappen Erfolg Calderons bei der Präsidentenwahl am 2. Juli nicht und spricht von Wahlbetrug. In den vergangenen Wochen organisierte er zahlreiche Protestdemonstrationen, durch die sich die Spannungen in dem lateinamerikanischen Land deutlich erhöhten.

Nach Auszählung der Stimmen in 93 Prozent aller Wahllokale im überwiegend von indigenen Mayas bewohnten Staat Chiapas liegt der PRD-Kandidat, Juan Sabines, gerade einmal 0,29 Prozentpunkte vor seinem wichtigsten Gegenkandidaten.

(Agenturen)


[ Startseite Gruppe B.A.S.T.A. ]