Newsletter September 2005

von Direkte Solidarität mit Chiapas, Zürich


Marcos: Halbjährige Arbeitsreise durch ganz Mexiko

Die “andere Kampagne” der Zapatistas gewinnt an Schwung. Nach sechs Vorbereitungstreffen fand am 17./18. September die erste Vollversammlung der „anderen Kampagne“ statt. Die nächsten Schritte der grössten zapatistischen Mobilisierung seit dem Marsch auf Mexiko Stadt vor vier Jahren wurden diskutiert. Mit der „anderen Kampagne, so Marcos, wollen sie „dieses Land von unten her durchschütteln, es aufheben und auf den Kopf stellen“, damit „alle Beuteschätze, alle Verachtung, alle Ausbeutung“ sichtbar wird.

Im Caracol „La Garrucha“ im lakandonischen Urwald, einem der fünf zapatistischen Hauptorte, fanden sich rund zweitausend Personen ein. Auch alle wichtigen VertreterInnen der EZLN waren anwesend, so die Comandantes Tacho, Zebedeo, David und die Comandantas Esther, Hortencia, Miriam und die historische Comandanta Ramona, die 1996 als erste Vertreterin der EZLN nach Mexiko City reiste und seither aufgrund einer schweren Krankheit nicht mehr in der Öffentlichkeit präsent war.

Der Guerilla-Oberstleutnant Moises erläuterte die nächsten Schritte der „anderen Kampagne“, welche den Wahlkampf um die nächste Präsidentschaft konterkariert: Ab dem ersten Januar 2006 wird Subcomandante Marcos eine Rundreise durch das ganze Land antreten, die bis am 25. Juni, eine Woche vor den Präsidentschaftswahlen, dauern soll. Marcos ist laut Moises so die „Vorhut“, weitere Comandantes sollen in der zweiten Jahreshälfte 06 seine Arbeit fortsetzen. Ziel dieser halbjährigen Arbeitsreise sind nicht eine endlose Reihe grosser Meetings. Denn, so Marcos: „was wir aufbauen müssen, entscheidet sich nicht auf den Bühnen, in den Charismas oder in den Fähigkeiten oder Fehlern der Rhetorik, es muss unten entdeckt werden, unten entschieden werden, unten erarbeitet werden.“

Dass es den Zapatistas mit ihrer landesweiten Initiative für eine antikapitalistische, ausserparteiliche Allianz Ernst ist, wurde mit diesem Schritt nach Aussen klar. Ihr emblematischer Sprecher wird sich mit einer kleinen Delegation inmitten eines politisch aufgeheizten Vorwahlklimas auf diese riskante Reise begeben. Oberstleutnant Moises betonte in einer bewegenden Rede, dass sich die EZLN auf alle Eventualitäten vorbereitet habe und auch ein Nachfolger für Marcos designiert sei. Er erinnerte an den Subcomandante Pedro, zweitoberster Befehlsträger der EZLN, der in den Kampfhandlungen während des Aufstands vom Januar 1994 gefallen war.

In diese kämpferisch-melancholische Grundhaltung der Zapatistas passt auch die nächste Aktion, welche der Reise des Subcomandante vorangehen wird. So werden die mehreren hundert sozialen, politischen und indigenen Organisationen Mexikos, die sich der „anderen Kampagne“ angeschlossen haben, an Allerheiligen , dem „Día de los Muertos“, Aktionen durchführen, um der Toten, der Verschwundenen und der politischen Gefangenen zu gedenken.

Weitere Artikel:

- Viele linke Analytiker kommentieren die Kampagne der Zapatistas kritisch, insbesondere die Aversionen des EZLN-Sprechers Marcos gegenüber der PRD. Das Lamento über Protagonismen innerhalb der Linken ist eher ermüdend. Einen lesenswerten kritischen Beitrag über das Erreichte und die kritischen Punkte des zapatistischen Vorschlags liefert jedoch Guillermo Almeyra in:

El plan de lucha y la otra campaña
http://www.jornada.unam.mx/2005/09/18/025a2pol.php

- Arreaga ist frei! Felipe Arreaga, ökologischer Bauernführer aus Guerrero, der gegen die Holzmafia kämpft, wurde nach 10 Monaten Gefängnis endlich freigelassen.

Liberan a Felipe Arreaga
http://www.chiapas.ch/info3.php?artikel_ID=558&start=0&j=10

- Carlos Salinas zurück in der Politik. Rechtzeitig auf die nächsten Präsidentschaftswahlen mischt der mexikanische Ex-Präsident Salinas wieder mit. Die Machenschaften des Salinas-Clans analysiert Alvaro Delgado im folgenden Artikel:
Carlos Salinas en Acción
http://www.chiapas.ch/info3.php?artikel_ID=553&start=0&j=10

- Lopez Obrador und seine Kampagne. Eine kluge Einschätzung zur Kampagne des populären Ex-Bürgermeisters von Mexiko Stadt macht Carlos Fazio in seiner Analyse:
AMLO, el PRD y la Gente
http://www.chiapas.ch/info3.php?artikel_ID=552&start=0&j=10

-------------------------------
Direkte Solidarität mit Chiapas
Postfach 8616
8036 Zürich, SUIZA
www.chiapas.ch
-------------------------------


-> Startseite Gruppe B.A.S.T.A.