Berichte über Menschenrechtsverletzungen im Süden Mexikos


San Cristobal de las Casas. Associated Press, Donnerstag 3. April 2003.

Das Menschenrechtszentrum Fray Bartolomé gab bekannt, dass die Polizei im Bundesstaat Chiapas 15 Personen gefoltert hat und eine von ihnen gestorben ist.

Staatsanwälte lehnten es am Donnerstag ab, diese Information zu kommentieren, und gaben an, dass sie die Vorwürfe studierten.

Der Direktor des Zentrums, Bischof Samuel Ruiz, sagte, dass die Fälle in einer Mitteilung vom Mittwoch ausführlich beschrieben worden sind. Es beschuldigte die bundesstaatliche Polizei , Sympathisanten der zapatistischen Guerilla als Objekte zu benutzen, auch wenn unter den erwähnten Fällen drei illegale guatemaltekische Immigranten und vier Landwirte waren.

In einem der Fälle wurde die Polizei angeklagt, den Landarbeiter Enrique García Chavarría ermordet zu haben, weil er mit der zapatistischen Bewegung sympathisiert.

Die Mitteilung signalisiert, dass die Polizeiagenten damit fortfahren, die Folter zu benutzen, darunter Elektroschocks, Schläge und Scheinerstickung mit Plastiktüten - trotz des Versprechens von Präsident Fox, die Menschenrechtsverletzungen zu stoppen.

[...]
***
Übersetzung: Gruppe B.A.S.T.A.

Quelle: mx.yahoo.com / Associated Press