Hallo mein Name ist Sascha Gresk und ich bin Kleingärtner in der Dauergartenanlage Westerholz e.V. im Dortmunder Norden. Meinen Garten habe ich im Januar 2005 in Bezug genommen und ich habe zwei Bodenanalysen vornehmen lassen - es wurden folgende Stoffe untersucht:

Die Probenentnahme habe ich ich mit einem Löffel von einigen Stellen im gesamten Garten vorgenommen und dann in einem Behälter durchgemischt. Die verwendete Erde stammt aus der obersten Schicht.

Die genauen Messwerte liegen dem Vorstand meines Kleingartenvereines vor, an dieser Stelle (zunächst) nur die grobe Richtung:
Die Belastung mit Blei und Cadmiun ist erhöht - Verwertung von Obst und Gemüse sollte nur im geringem Umfang erfolgen. Anderseits ist die Mobilisierung der Schwermetalle durch den hohen pH-Wert gehemmt.

Mein Entschluss nicht so schnell das Handtuch zu werfen, kam aus folgenden Überlegungen:

Der Plan: Schwermetalle mit Hilfe von Sonnenblumen dem Boden entziehen

Schwermetalle sind *persistent*, daher können nicht ohne weiteres von Pflanzen in ungefährliche Stoffe umgewandelt werden. Sonnenblumen sind bekannt für Ihre Fähigkeit, in kurzer Zeit viel Biomasse zu entwickeln und dabei Schwermetalle anzusammeln (Hyperakkumulation).

Probleme:


Die von den Pflanzen aufgenommenen Schadstoffe sind mir unbekannt, hier aber schonmal eine Tabelle mit Grenzwerten, die ich auf http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/umweltatlas/d1033_03.htm gefunden habe:

Ausserdem im Internet zum Thema gefunden:
Behauptung Fundstelle gefunden am Lokale Kopie der Fundstelle Glaubwürdigkeit
Alan Baker, Professor für Botanik an der University of Melbourne hat mehr als 440 Gewächse gefunden, die Schwermetalle im Boden abbauen Tabak gegen TNT 14.9.2005 Kopie unbekannt
The presence of EDTA did not affect lead uptake, it did significantly influence lead transport between plant tissues PHYTOREMDIATION OF LEAD USING SUNFLOWERS AND EDTA 14.9.2005 Kopie unbekannt
Bärlauch löst Schwermetalle aus dem Bindegewebe http://www.kinesiologie.cd/schwermetalle.html 1.10.2005 Kopie unbekannt
Bärlauch leitet Schwermetalle aus dem Körper http://www.bio-gaertner.de/Articles/V.GesundeErnaehrung-GesundesLeben/Heilkraeuter-Heilpflanzen/Barlauch.html 1.10.2005 Kopie unbekannt, aber Bärlauch mit Kornschnaps zu übergiessen finde ich lustig
Pektin löst Schwermetalle aus dem Körper http://www.herbstreith-fox.de/pektin/forschung_und_entwicklung/forschung_entwicklung02b.htm 2.10.2005 Kopie unbekannt, aber hier werden eine Menge Fachbegriffe und konkrete Zahlen genannt
Diverse Behauptungen, werde die mal auf einer eigenen Webseite zusammenfassen, und zwar hier http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/umweltatlas/e_text/k1033.rtf und
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/umweltatlas/d1033_02.htm
2.10.2005 Kopie könnte amtlich und vom Steuerzahler bezahlt worden sein; interessant sind die Handlungsanweisungen
Anreicherungsvermögen diverser Nutzpflanzen http://sgv.im.nrw.de/mbl/frei/2005/Ausg24/MBl24-3anlage.pdf 2.10.2005 Kopie könnte amtlich und vom Steuerzahler bezahlt worden sein
Diverses - konkrete Werte http://www.lfl.bayern.de/iab/boden/36382/index.php 22.11.2012 könnte amtlich und vom Steuerzahler bezahlt worden sein
Den Humusgehalt des Gartenbodens kann man mit etwas Übung auch „sehen“. http://www.wdr.de/tv/ardheim/tipps/0204_3.phtml 6.10.2005 Kopie könnte amtlich und vom GEZ-Zahler bezahlt worden sein
Die Wurzelbüschel der Weissen Lupine lösen Schwermetalle besonders gut aus dem Boden. http://www.snf.ch/de/com/prr/prr_arh_02apr15.asp 9.10.2005 Kopie könnte amtlich sein


Zu sehen: die bouquetblütige gelbe Sonnenblume aus dem Hause Alfons Köber GmbH, Wien und ein Gärtner ;-)


Verantwortlich für diesen Text:
Sascha Gresk
Braunschweiger Strasse 22
Tel: +49 (0)231 - 86 30 106