JBG Morelia denunziert paramilitärischen Angriff auf zapatistische Campesinos
Ein Schussverletzter


La Jornada vom 02.09.2008 - Hermann Bellinghausen


Die Junta der Guten Regierung (JBG) ’Herz des Regenbogens der Hoffnung’, des Caracols von Morelia, denunzierte eine ganze Reihe schwerer Angriffe seitens Mitgliedern der Organisation für die Verteidigung der Indigenen und Campesino Rechte (OPDDIC) in der Umgebung von K’an akil, Autonomer Bezirk Olga Isabel, Chiapas. Es fielen wiederholt Schüsse "ohne Sinn und Grund", gegen die zapatistischen Campesinos, wobei ein Mann eine in den Bauch geschossen und verletzt wurde.

Am 29. August, berichtet die JBG, "gegen 10:30 Uhr vormittags, "führten unsere Compañeros Messarbeiten auf einem rekuperierten Landstück namens K’an akil durch, in dessen Nachbarschaft eine Gruppe paramilitärischer Aggressoren leben, die der bekannten Organisation OPPDIC angehören, in der Gemeinde Najchejeb", die den Angriff gemeinsam mit Bewohnern der Rancheria Sombra Baxil verübten.

Die JBG bestätigt, dass die Vermessungsarbeiten "in einer friedlichen Haltung" verrichtet wurden, auf einem Gebiet, "das mit dem Ort, an dem die Angreifer leben, absolut nichts zu tun hat". Als die Campesinos Unterstützungsbasen der Zapatistischen Armee der Nationalen Befreiung bereits "vor hatten, sich auf dem Rückweg zu begeben, und einige Compañeros bereits dabei, waren in einen Lastwagen einzusteigen, um sich später im Hauptsitz des autonomen Bezirks Olga Isabel zu versammeln, wurden wir von Schüssen verschiedenen Kalibers überrascht".

Die Aggressoren feuerten zunächst sechs Schüsse mit einer Pistole Kaliber 39; eine andere Gruppe von Zapatisten, war dabei, zu Fuß zum Hauptsitz von Olga Isabel aufzubrechen, als sie von Schüssen aus etwa 300 Meter Entfernung überrascht wurden. Von den Angreifern trugen vier "militärartige" Kleidung, und vier weitere trugen "schwarze Uniforme".

Ein zweites Mal "überfielen die Paramilitärs unsere Compañeros mit Schüssen aus Flinten und Gewehren, Kaliber 22, und Pistolen, Kaliber 38", und attackierten sie "mit Macheten, Stöcken und Steinen". Die Angreifer waren "Männer, Frauen und Kinder". Dies geschah entlang der Strasse Chilón-Tzajala, gegen 11:00 Uhr morgens. Bei diesem Hinterhalt, der aus drei Richtungen erfolgte, wurde Mariano Pérez Guzmán, 43 Jahre alt, von der Ranchería K’an Akil, von einem Schuss seitlich rechts im Bauch getroffen.

Der dritte Angriff erfolgte als die Zapatisten ihren Weg weiter fortsetzten, und "von Norden her angegriffen wurden", an der Kreuzung Tzajalá - Yajalón.

Die autonomen Autoritäten identifizierten unter den Urhebern des Angriffs, Jorge Vilchis López, Beauftragter für Öffentliche Arbeit des Rathauses von Chilón, und "eigentlicher Anführer der Paramilitärs". Seine "Komplizen" sind Tomás Enzino, Juan Enzino, Alfonso Enzino, José Guzmán Pérez, Javier Jiménez Guzmán, José Álvaro, José Alfredo Pérez Vilchis, Mariano Espinoza Vilchis, José Vilchis López und César Mejía Vilchis.

"Gedeckt von dem Gesetz der schlechten Bundes-, Staats- und Bezirksregierung", so die JBG, "konnten wir ganz klar beobachten, dass sie vor den Taten Rauschgift geraucht haben, um sich den Mut zu holen, uns zu töten". Die Paramilitärs "demonstrierten, dass sie eine Auseinandersetzung mit unserer Organisation provozieren wollten, aber unsere Compañeros reagierten darauf nicht, sie hörten lediglich den Lärm der Schüsse, die an ihre Beine vorbeizogen, und sahen sie in den Boden einschlagen". Am 30. August, gegen 6:00 Uhr Morgens wurden die Aggressionen "mit weiteren Schüssen" fortgesetzt, und später wieder, gegen 14:00 am Nachmittag des gleichen Tages.

Gerade während die zapatistischen Unterstützungsbasen angegriffen wurden, berief der Beauftragte von Muk’ul lum Bachajón ein Treffen mit den Behörden von Najchejeb und anderen Rancherias von OPDDIC Mitgliedern in den Tzeltal Bergen von Chilón ein.

Die JBG Morelia verurteilt die "Todesdrohungen mit Schüssen", und sprach die Verantwortung für alle möglichen Folgen der "angeblichen Regierung" von Felipe Calderón zu, sowie dem Gouverneur Juan Sabines Guerrero, dem Bürgermeister von Chilón, Antonio Moreno López, "und seinem Gemeinderat, der aus Aggressoren besteht".

Ebenfalls als verantwortlich bezeichnete die JBG die Leiter der OPDDIC, Sebastián Luna López (Beauftragter aus Muk’ul lum Bachajón), Jerónimo Jiménez Aguilar, Urbano Sánchez, das "Oberhaupt" der paramilitärischen Organisation, Carmen Sánchez Jiménez, Mariano Sánchez Jiménez und Domingo López Gómez, aus Yaxté.

***
Übersetzung: Dana

Quelle: http://www.jornada.unam.mx/2008/09/02/index.php?section=politica&article=016n1pol