Polizei verhaftet ein weiteres Mitglied der FPDT in Atenco

Von Javier Salinas und Israel Davila, La Jornada. Samstag, 26. August, 2006 http://www.jornada.unam.mx/2006/08/26/020n2pol.php

San Salvador Atenco, México. 25. August. Justizpolizisten haben Porfirio Hugo Reyes Núņez, Mitglied der Volksfront zur Verteidigung des Landes (FPDT) aus San Salvador Atenco festgenommen und ihn in das Gefängnis von Santiaguito eingeliefert.

Der mexikanische Generalstaatsanwalt, Abel Villicaņa Estrada, erklärte, gegen Reyes Núņez liege ein Haftbefehl wegen des strafbaren Angriffs auf öffentliche Kommunikationsmittel vor. Davon abgesehen gäbe es noch weitere Haftbefehle, die sich aus den Auseinandersetzungen zwischen Polizisten und den Einwohnern von San Salvador Atenco, im vergangenen Mai, ergeben hätten.

Reyes Núņez wurde Donnerstag Nacht von Polizisten der Festnahmegruppe von Toluca, in einer Schule von Texcoco abgefangen, wo er sich versteckte und sofort unter starken Sicherheitsvorkehrungen in das staatliche Gefängnis gebracht.

Am Freitag morgen reisten etwa 150 Campesinos aus Atenco zum Gefängnis von Santiaguito, wo sie einen Protestmarsch abhielten um die Freilassung ihres Compaņeros und der mehr als 30 weiteren Personen zu fordern, die sich infolge der Vertreibung und der Konfrontationen vom 3. und 4. Mai auf der Autobahn Texcoco-Lechería und im Zentrum von Atenco, immer noch in Haft befinden.

Im Gefängnis von Santiaguito, wo sich außer Reyes Núņez noch 27 der Verhafteten von Mai befinden, erklärten die Demonstranten, es gäbe keine Rechtfertigung ihre Compaņeros im Gefängnis zu behalten, wenn sogar ein Bundesrichter die formale Gefängniseinweisung für "unzulässig" hält, die von dem zweiten Richter von Toluca, Jaime Maldonado Salazar, ausgestellt wurde.

Nach einem fünf Kilometer langen Protestmarsch, fand im Park neben dem Gericht von Santiaguito ein Rockkonzert statt, von wo aus die Freilassung ihrer Compaņeros mit lauten Rufen gefordert wurde.

Am nächsten Morgen beschuldigte der Generalstaatsanwalt Villicaņa Estrada den Verhafteten, einer der Verantwortlichen gewesen zu sein, die am 3. Mai die Bewohner zur Blockade der Landstraße Lechería- Texcoco aufgerufen hatten, einige Stunden nach der Konfrontation der Polizei mit den Blumenhändlern von Texcoco.

Der Generalstaatsanwalt bestätigte andererseits, dass der Polizist Doroteo Blas Marcelo, dem anstößige Handlungen gegen die am 4. Mai in Atenco festgenommenen Frauen vorgeworfen werden, sich bereits dem ersten Strafgericht von Tenango präsentiert habe, um sich den Anklagen zu stellen.

Allerdings habe der Polizist eine vorläufige Aufhebung des Haftbefehls vorgelegt, die ihm von der Bundesjustiz gewährt wurde, weshalb er nicht ins Gefängnis eintreten wird, sondern sich den Anschuldigungen auf Kaution in Freiheit stellen kann.

* * *

(übs. von Dana)


[ Startseite Gruppe B.A.S.T.A. ]