ask newsletter Nr.3

Hallo zusammen!

Lange haben wir nichts mehr von uns hören lassen! Bestimmt wurde schon spekuliert, obīs die Zentrums-Leute wie so viele Inis zuvor, hinweggerafft hat, oder das auch wir ins Sommerloch gefallen sind...
Dem ist aber nicht so!
Wir haben neben ganz konkreten inhaltlichen Diskussionen und Aktionsplanungen viel mit den üblichen bürokratischen "Vereinshürden" zu tun gehabt. Das führte halt dazu, dass es zwischenzeitlich etwas ruhiger um die Zentrumsini wurde.
Aber jetzt geht es wieder mit der konkreten Arbeit weiter! Im Anschluss haben wir euch eine PM mitgeschickt, die gleichzeitig auch eine Einladung zu unserem Infotisch in der Fuzzi ist.
Wenn ihr also morgen Vormittag noch nix besseres vor habt, schaut doch einfach mal auf einen Kaffee bei uns vorbei. Und danach gehtīs selbstverständlich zum "traditionellen" Uppe-Strand-Volleyball-Turnier an der Grevener Str./Ecke Steinfurter Str.!
Ausserdem ist uns zu Ohren gekommen, dass in der nächsten Zeit noch ein paar nette Aktiönchen anstehen sollen...
Also, hört euch um und beteiligt euch zahlreich!
Dann warīs dann auch erstmal wieder von uns.
Liebe und solidarische Grüße
euer
ask e.V.

Falls ihr Interesse habt Kontakt zu uns aufzunehmen oder mit uns aktiv für ein selbstverwaltetes soziales Zentrum zu kämpfen, könnt ihr uns jeden Dienstag ab 20 Uhr im Versetzt erreichen!
Für den Fall, dass ihr ein bisserl Kohle für die Zentrumarbeit über habt, richtet doch einen Dauerauftrag auf folgendes Konto ein:
(Auch Einmahlspenden sind herzlichst willkommen! P.S.: Spenden an uns sind
steuerlich absetzbar!)

ask e.V.
Volksbank Münster
Konto-Nr. 410535200
BLZ 40160050


---------------------------------------------------------------------

Pressemitteilung Münster, 7. Juli 2005

ask e.V.
c/o Versetzt
Grevener Str. 53
48149 Münster


Verein für Autonomie, Soziokultur und Kommunikation (ask e.V.) stellt sich vor

Informationsstand am Samstag, 9. Juli um 10.00 Uhr in der Ludgeristraße
(gegenüber von McDonalds) mit Kaffee und Kuchen für Jedermann.

ask ist ein Verein, der im Frühjahr diesen Jahres gegründet wurde und zum Ziel hat, Räume zu schaffen für Menschen aller sozialer Schichten und unabhängig ihres kulturellen Hintergrundes. Es soll ein Ort geschaffen werden, der Begegnungs-, Kommunikations- und Veranstaltungsmöglichkeiten bieten soll, insbesondere für Menschen mit schmalem Geldbeutel.

ask e.V. ist der Meinung, dass in Münster zunehmend Menschen ausgegrenzt werden, weil sie es sich nicht leisten können, in teuren Arkaden shoppen zu gehen, viel Geld für Kino, Konzerte und Theater auszugeben oder regelmäßig Cafés oder Kneipen zu besuchen.

Daher soll ein soziales, selbstverwaltetes Zentrum entstehen, in dem nicht Konsum und Kaufzwang die Zugangsvoraussetzungen sind, sondern wo jeder willkommen ist, dem ein solidarisches Miteinander wichtig ist. Geplant sind in einem solchen Zentrum frei nutzbare Party- und Konzerträume, Veranstaltungsräume, Internet-Cafe, Arbeitsräume und was den zukünftigen NutzerInnen sonst noch wichtig ist. Denn ein jeder ist aufgerufen sich und seine Ideen einzubringen.

ask e.V. hat es sich ebenso zur Aufgabe gemacht, Informationsveranstaltungen, Vorträge, Literatur- und Musikveranstaltungen mit kultureller und interkultureller Ausrichtung durchzuführen und zu unterstützen. Dabei ist dem Verein eine kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und sozialen Problemen, Diskussionen und Entwicklungen wichtig.

Die Arbeit des Vereins basiert ausschließlich auf Ehrenamtlichkeit und die Finanzierung des Projekts soll zum Großteil durch Spenden erbracht werden. Zur Realisierung der Ziele sucht ask e.V. zur Zeit nach einem Mietobjekt mit mehreren hundert Quadratmetern Nutzfläche in möglichst zentraler Lage in Münster.





-> Startseite Gruppe B.A.S.T.A.