EZLN lädt zum Internationalen Tag der kämpfenden Frau ein

ZAPATISTISCHE ARMEE DER NATIONALEN BEFREIUNG
MEXIKO


28. Januar 2009

An die Compaņeras der Anderen Kampagne, der Zezta Internacional und Anhängerinnen der Sechsten Erklärung:

Compaņeras:

Im Rahmen der Feierlichkeiten für den kommenden Internationalen Tag der kämpfenden Frau, werden die Kommandantinnen des CCRI-CG der EZLN am 7. und 8. März dieses Jahres 2009, im Caracol von Oventik, Los Altos von Chiapas, eine sportliche, kulturelle und politische Veranstaltung organisieren.

Noch während die Kommandantinnen die Charakterzüge dieses Treffens der Kämpfenden Frauen untereinander diskutierten, erreichte uns die traurige Nachricht über den Tod unserer Compaņera von der Anderen Kampagne in Chihuahua, Doņa Concepción García de Corral.

"Mamá Corral" nannten wir Zapatisten und Zapatistinnen diese Frau, eine Mutter von Kämpfern, die im Gefecht gefallen sind, und unbeugsame Kämpferin für das Vorzeigen der politisch Verschwundenen. Sie nahm uns als ihre Kinder auf, ohne saisonbedingte Opportunismen, ohne Bedingungen und mit einer Zuneigung, die keine Rednertribünen und Fotos für die Medien kennt. Als wir sie während einer Delegation der Sechsten Kommission persönlich kennen lernten, konnten wir in ihr diese Kraft spüren, die unsere Compaņeras Mütter der Politisch Verschwundenen von Chihuahua sicher mehr als nur einmal aufgerichtet hat, unsere kämpfenden "Mamas".

Obwohl ursprünglich nur für die zapatistischen Frauen geplant, dachten die Kommandantinnen daran auch die ANDEREN Frauen einzuladen, die ebenfalls unsere Compaņeras in Mexiko und auf der ganzen Welt sind, und nachdem sie von dem Tod von Doņa Concepción García de Corral erfahren haben, entschieden sie diese Feier nach dem Kampfnamen zu nennen, unter den wir sie kannten und kennen, "MAMÁ CORRAL", um sie die Frauen zu ehren, die Mütter sind und die, ungeachtet des Alters, sich weder ergeben, noch verkaufen, noch beugen.

Auf Anordnung unserer Befehlshaberinnen, der zapatistischen Kommandantinnen, laden wir sie daher ein zu der:

POLITISCHEN, SPORTLICHEN, KULTURELLEN UND KÜNSTLERISCHEN VERANSTALTUNG "MAMÁ CORRAL".

Sie wird am 7. und 8. Märt 2009, im Caracol von Oventik, Chiapas stattfinden, und wird die folgenden Charakteristiken tragen:

- Direkt an den sportlichen Wettkämpfen und den künstlerischen und kulturellen Akten können nur FRAUEN teilnehmen, ungeachtet von Alter, Rasse, Glaubensrichtung, Sprache, Nationalität oder sexueller Vorliebe,

- Die anwesenden Männer können sich nur beteiligen indem sie Kochen, auf die Kinder aufpassen, aufräumen oder arbeiten um die Veranstaltung zu unterstützen.

- Es wird drei Sportwettkämpfe geben: Basketball, Volleyball und Fußball.

- Es wird kulturelle Akte geben, wie Gesang, Gedichte, Theatervorführungen, Muralbilder und Tanz.

- Die Frauenmannschaften, die für die Sportwettkämpfe gebildet werden, müssen sich über die Webseite von Enlace Zapatista   [http://enlacezapatista.ezln.org.mx]   anmelden, und angeben, an welchem Sport sie teilnehmen möchten, wie viele Frauen zur Mannschaft gehören, wie ihre Mannschaft heißt und welche Uniforme sie tragen, wenn sie eine bestimmte Uniform tragen wollen. Diese Angaben werden für Aufstellung der Tournierteilnehmer benötigt.

- Die Frauen oder Frauengruppen, die an den Kulturellen Akten teilnehmen möchten, müssen sich ebenfalls über die Webseite von Enlace Zapatista anmelden, und angeben, was sie tun möchten, wie viele sie sind und wie sie heißen, wenn sie unter einen bestimmten Namen auftreten wollen, um so das Programm aufstellen zu können.

- Die Sporttourniere werden am 7. März 2009 auf den Sportplätzen des Caracols von Oventik beginnen, und je nachdem wie viele Mannschaften teilnehmen, am 8. März 2009 fortgesetzt werden.

- Die kulturellen Akte werden am Abend des 7. März, und am Nachmittag und Abend des 8. März stattfinden, je nachdem wie viele Teilnehmer sich anmelden.

- Am 8. März 2009 werden die zapatistischen Kommandantinnen eine Kampfbotschaft vortragen.

Das ist alles.

FREIHEIT UND GERECHTIGKEIT FÜR ATENCO!

FREIHEIT, GERECHTIGKEIT UND DAS LEBENDE VORZEIGEN DER POLITISCHEN GEFANGENEN!

Aus den Bergen des südöstlichen Mexikos.

Für das Geheime Revolutionäre Indigene Komitee - Generalkommandantur der Zapatistischen Armee der Nationalen Befreiung.

Subcomandante Insurgente Marcos.

Mexiko, Januar 2009.

Quelle: http://enlacezapatista.ezln.org.mx/comision-sexta/1361