Kommuniqué des CCRI-CG (Geheimes Revolutionäres Indigenes Komitee - Generalkommandantur) der EZLN.

Mexiko, 16. Dezember 2005.

An das Volk von Mexiko:

An die Völker der Welt:

Brüder und Schwestern:

Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass ab dem 19. Dezember 2005 (12. Jahrestag der Durchbrechung der [militärischen] Einkesselung und der Ausrufung der autonomen rebellischen zapatistischen Landkreise) die Sendungen von "Radio Insurgente, Stimme der EZLN, Stimme der Stimmlosen" auf Kurzwelle, FM und auf der Internetseite wieder aufgenommen werden.

Ab diesem Datum wird die EZLN den zapatistischen Unterstützungsbasen und ihren autonomen Autoritäten nach und nach die gesamte Kontrolle der Radiostationen übertragen, die auf FM für die indigenen Gemeinden der verschiedenen zapatistischen Zonen in Chiapas senden. Dazu werden in den kommenden Monaten indigene zivile zapatistische Frauen und Männer in Technik und Radioproduktion ausgebildet.

So wird die zivile zapatistische Bevölkerung gemäß ihrer Zeit und auf ihre Art und Weise über die Inhalte der lokalen Radioprogramme entscheiden, sie wird sie produzieren und diese Radiostationen direkt bedienen, die auch ihren Namen verändern werden. Die EZLN wird lediglich die Kurzwellenstation (sie sendet auf 6.00 Megahertz) und die Internetseite (www.radioinsurgente.org) mit dem Namen "Radio Insurgente" aufrecht erhalten.

Das CCRI-CG der EZLN fährt so mit der tendentiellen Trennung zwischen ihrer politisch-militärischen und den zivilen demokratischen Strukturen der indigenen zapatistischen Gemeinden fort.

Demokratie!

Freiheit!

Gerechtigkeit!

Für das Geheime Revolutionäre Indigene Komitee - Generalkommandantur der EZLN.

Subcomandante Insurgente Marcos.


Mexiko, Dezember 2005.

***
Übersetzung: Gruppe B.A.S.T.A.