Zapatistische Armee der nationalen Befreiung


Ein gelesenes Video

Teil 2 - Über zwei Mängel, und einige, die keine sind.

Na gut, schön, ich bin zu großzügig mit den Spiegeln. Aber ich sage nicht, dass wir nur zwei Mängel, Irrtümer oder Fehler (man sagt hier "Auslassungen"), im ersten Arbeitsjahr der Caracoles und der Juntas der Guten Regierung hatten. Es gibt statt dessen jedoch zwei Mängel, die wie es scheint, in unserer politischen Arbeit bestehen geblieben sind (und die ganz eindeutig gegen unsere Prinzipien verstoßen): die Stellung der Frauen einerseits, und andererseits die Beziehung zwischen der politisch-militärischen Struktur und den autonomen Regierungen.

Für jene, die mit den Caracoles oder den Juntas der Guten Regierung in Kontakt gewesen sind, gibt es wahrscheinlich viel mehr Fehler. Einige davon sind jedoch auf die Dynamik des Widerstandes zurückzuführen, während andere Fehler bereits - zumindest ansatzweise - dabei sind, gelöst zu werden. Und andere sind Fehler, die keine Fehler sind (sie sind Absicht).

Es gibt andere Fehler, die - ich bin nicht ganz sicher - etwas mit Krieg, Widerstand und der Notwendigkeit der Geheimhaltung zu tun haben könnten. Das ist zum Beispiel unsere bereits traditionelle Unhöflichkeit. Oft kommt jemand zu den Caracoles und versucht, mit der Junta der Guten Regierung zu sprechen, und sie warten ziemlich lange Zeit, um zu sehen, ob sie empfangen werden oder nicht. Es werden auch oft Fragen eingeschickt und nie beantwortet ("sie sollten zumindest antworten, dass sie nicht antworten werden," murrt - bittet eine Zivilgesellschaft).

Es klingt vielleicht amüsant, aber für jemand, der/die gelegentlich einen Ozean überqueren musste (und das nicht metaphorisch), um unser Land zu erreichen, ist es nicht amüsant, nicht empfangen zu werden. Ich glaube, es ist "die Art und Weise" von hier, aber es wird bereits an einer Lösung gearbeitet. Es gibt jetzt ein Komitee, das - während die Junta der Guten Regierung ihre Arbeit verrichtet - alle Ankommenden empfängt (außer sie kommen von der Bundesregierung). Die "Empfangskomitees" (fast immer aus Mitgliedern des CCRI [Geheimes Indigenes Revolutionäres Komitee, politische Comandancia der EZLN] bestehend), haben nicht in allen Caracoles auf dem gleichen Level gearbeitet, und mehr als nur eine Person aus der Zivilgesellschaft wurde warten gelassen. Aber glauben Sie mir, wir bemühen uns, dass dies nicht mehr passiert ... oder zumindest nicht mehr so oft.

Andererseits sollte man begreifen, dass wir eine Bewegung in Rebellion und Widerstand sind. Und wenn wir die vielen Generationen einbeziehen, die hier das Opfer von Betrug und Verrat gewesen sind, ist das natürliche Misstrauen vor neuen Besucher verständlich, genau wie die Anfragen nach Information und Referenzen, die dabei helfen, festzustellen, ob der Neuankömmling mit guten oder schlechten Absichten kommt. Das, was einige als bürokratische Tendenzen der JBG und der autonomen Räte betrachten, sind in Wahrheit das Produkt der Dynamik der Geplagten und Verfolgten.

Ein weiterer "Fehler", den die Zivilgesellschaften und insbesondere die Nichtregierungsorganisationen in den Gemeinden entdecken, ist kein Fehler. Ich meine damit die Tatsache, dass die Mitglieder der Juntas der Guten Regierung ständig wechseln. Nach "Rotationen" von acht bis 15 Tagen (je nach Region) wird die Junta ersetzt. Die Mitglieder kehren dann zu ihrer Arbeit in den autonomen Räten zurück, und andere Autoritäten kommen, um die JBG zu besetzen.

"Wenn wir uns bereits mit einem Team verstanden haben," sagen die "zivilen Gesellschaften", "werden sie mit einem anderen ausgetauscht, und wir müssen ganz von vorne anfangen. Es gibt keine Kontinuität, weil in der einen Woche Abkommen mit einer Junta getroffen werden, und in der nächsten gibt es bereits eine andere, verschiedene Junta." Einige gehen gar nicht erst ins Detail sondern erklären: "die Juntas der Guten Regierung sind ein Chaos."

Ein Mitglied des "Sicherheitskomitees" (ein CCRI-Team mit der Aufgabe, den JBG in jeder Region zu helfen) sagte mir: "Wir streiten uns viel, denn wenn ein Team endlich Wurzeln schlägt, wie die Junta arbeiten sollte, wird es von einem anderen Team ersetzt, und wir müssen den Neuen alles wieder ganz von vorne erklären. Und das ist nicht alles. Wenn alle autonomen Autoritäten einmal dran gewesen sind, ändert sich auf einmal der Rat, und alles fängt von vorne an."

Sagen Sie mir, wenn ich zu weit gehe, aber die Wahrheit ist, so ist das geplant.


Selbstverständlich ist es nicht geplant, dass die Juntas - um den Ausdruck der "zivilen Gesellschaften" zu benutzen - ein Chaos sind. Es ist geplant, dass die Arbeit der JBG unter den Mitgliedern aller autonomen Räte jeder Zone rotiert. Der Zweck ist, dass die Aufgabe des Regierens nicht ausschließlich einer Gruppe vorbehalten ist, und es keine "professionellen" Anführer gibt, damit so viele Menschen wie möglich sie erlernen, und die Idee, dass das Regieren nur von "besonderen Menschen" ausgeführt werden kann, zurückgewiesen wird.

Und tatsächlich, fast immer, wenn alle Mitglieder eines Autonomen Rates die Bedeutung des Guten Regierens gelernt haben, gibt es neue Wahlen in den Gemeinden, und alle Autoritäten werden gewechselt. Jene, die es bereits gelernt haben, kehren zu ihren Feldern zurück, und die neuen kommen rein ... und beginnen von vorne.

Eine gründliche Analyse wird zeigen, dass dies ein Prozess ist, in dem ganze Gemeinschaften lernen zu regieren.

Die Vorteile? Gut, einer davon ist, dass es so für eine Autorität schwieriger wird, zu weit zu gehen und mit der Ausrede, wie "kompliziert" das Regieren sei, die Gemeinden nicht über die Verwendung der Ressourcen oder das Treffen von Entscheidungen zu unterrichten. Je mehr Leute wissen, wie alles vonstatten geht, desto schwieriger wird es sein, zu betrügen und zu lügen. Und die Regierten werden die Regierenden aufmerksamer im Auge behalten.

Es erschwert auch die Korruption. Wenn Sie es fertigbringen, ein Mitglied einer JBG zu korrumpieren, werden Sie es mit allen autonomen Autoritäten tun müssen, oder mit allen Schichtbesetzungen, denn ein "Deal" mit einer von ihnen wird nichts garantieren (auch Korruption erfordert "Kontinuität"). Sobald Sie alle Räte korrumpiert haben, werden Sie von vorne anfangen müssen, denn die Autoritäten wechseln, und jene, mit der man etwas "ausgehandelt" hat, wird nicht länger arbeiten. Und so werden Sie praktisch alle Erwachsenen der zapatistischen Gemeinden korrumpieren müssen. Auch wenn Sie das geschafft haben, werden ja natürlich die Kinder bereits herangewachsen sein, also muss man wieder...

Wir sind uns sehr bewusst, dass diese Methode es schwierig macht, einige Projekte auszuführen, aber aus Ausgleich haben wir eine Schule des Regierens, die auf lange Sicht gesehen in eine neue Art Politik zu betreiben fruchten wird. Und zusätzlich hat dieser "Fehler" es uns erlaubt, jedwede mögliche Korruption unter den Autoritäten zu bekämpfen.

Es wird Zeit brauchen, ich weiß. Aber für jene, die wie die Zapatistas auf Jahrzehnte hinaus planen, sind ein paar Jahre nicht viel.

Ein weiterer "Fehler", der keine Fehler ist, ist es, wenn jemand manchmal zu den Juntas der Guten Regierung kommt, und um eine Unterstützungserklärung für eine Bewegung oder eine Organisation ersucht, und diesem Gesuch wird dann nicht stattgegeben. Das liegt nicht daran, dass die Junta nicht daran interessiert ist, zu unterstützen oder teilzunehmen. Es liegt einfach daran, dass diese Gesuche nicht zum Verantwortungsbereich der Juntas der Guten Regierung gehören, da sie alle zapatistischen Gemeinschaften betreffen, und nicht nur die innerhalb der Rechtsprechung einer einzigen Junta, und die JBG können keine Repräsentationen übernehmen, die ihnen nicht zufallen. Außerdem sind diese Anfragen oder Einladungen meistens an die EZLN gerichtet, aber die EZLN ist eine Sache, und die Juntas eine andere. Also regen Sie sich nicht auf, wir alle sind dabei zu lernen.

Anders als man denken mag, sind diese Fehler, die wir zu verantworten haben, auch am schwersten zu lösen.

Ich sagte am Anfang des zweiten Teils dieses Videos, dass ein Mangel, den wir schon seit langer Zeit mit uns herumschleppen, die Stellung der Frauen betrifft. Die Einbeziehung der Frauen an den Aufgaben der Organisation ist immer noch gering, und in den autonomen Räten und den JBG praktisch nicht vorhanden.

Während der Prozentsatz der Frauenbeteiligung an den Geheimen Revolutionären Indigenen Komitees zwischen 33% und 40% liegt, sind es in den autonomen Räten und den Juntas der Guten Regierung durchschnittlich weniger als 1%. Frauen werden bei der Ernennung der Ejido-Beauftragten und Bezirksagenten weiterhin ignoriert. Regierungsarbeit bleibt den Männern vorbehalten. Und es ist nicht so, dass wir am "empowerment" der Frauen interessiert wären, so wie es in den oberen Schichten die Mode ist, doch es gibt immer noch keine Räume für Frauen, die an der zapatistischen sozialen Basis beteiligt sind, die in Regierungsaufgaben reflektiert würden.

Und nicht nur das. Obwohl zapatistische Frauen im Widerstand eine fundamentale Rolle hatten und haben, besteht die Achtung ihrer Rechte in einigen Fällen nur aus Worten auf Papier. Die Gewalt in der Familie hat abgenommen, das ist wahr, aber mehr durch die Einschränkung des Alkoholverbrauchs, als durch eine neue Familien- und Geschlechterkultur.

Frauen sind auch immer noch eingeschränkt, an Aktivitäten teilzunehmen, die es erforderlich machen das Dorf zu verlassen.

Es ist keine geschriebene oder eindeutige Regel, aber die Frau, die ohne Ehemann oder Kinder reist, wird in ein schlechtes Licht gestellt und gesehen. Und ich meine nicht die "extra zapatistischen" Aktivitäten, die schweren Beschränkungen unterliegen, die auch Männer betreffen. Ich meine damit Kurse und Treffen, organisiert von der EZLN, den JBG, den Autonomen Bezirken, den Frauenkooperativen und den Gemeinden selbst.

Es ist eine Schande, aber wir müssen ehrlich sein: wir können, was die Frauen angeht, immer noch keinen guten Bericht abliefern, betreffs der Schaffung von Voraussetzungen für ihre Entwicklung, bezüglich einer neuen Kultur, die ihre Fähigkeiten und Begabungen würdigt, die angeblich den Männern vorbehalten sind.

Auch wenn es uns klar ist, dass dies eine Weile dauern wird, hoffen wir eines Tages mit Zufriedenheit sagen zu können, dass wir zumindest diesen Aspekt der Welt in Unordnung gebracht haben.

Allein dafür würde sich alles lohnen.

Wozu die EZLN tatsächlich in den Gemeinden und ihr Autonomieprozess beigetragen hat (sicherlich in einem schlechten Sinn), ist die Beziehung zwischen der politisch-militärischen Struktur und den Autonomen Zivilregierungen

Die Idee war ursprünglich, dass die EZLN die Gemeinden bei der Errichtung ihrer Autonomie begleiten und unterstützen sollte. Diese Begleitung verwandelte sich jedoch manchmal in Verwaltung, Beratung in Anweisungen . und die Unterstützung in eine Behinderung.

Ich habe bereits früher darüber gesprochen, dass die hierarchische Pyramidenstruktur für die indigenen Gemeinden nicht charakteristisch ist. Die Tatsache, dass die EZLN eine politisch-militärische und geheime Organisation ist, korrumpiert immer noch Prozesse, die demokratisch sein sollten und müssen.

In einigen Juntas und Caracoles entstand das Phänomen, das CCRI-Kommandanten Entscheidungen trafen, die ihnen nicht zustanden und sich in Probleme der Juntas einmischten. "Gehorchend regieren" ist eine Tendenz, die weiterhin gegen Wände stößt, die wir selbst errichtet haben.

Diese zwei Mängel bedürfen unserer besonderen Aufmerksamkeit und, natürlich, entsprechenden Gegenmaßnahmen. Wir können sie nicht auf die militärische Belagerung schieben, oder den Widerstand, den Feind, Neoliberalismus, die politischen Parteien, die Medien, oder die schlechte Laune, die uns am Morgen packt, wenn die Haut, die wir ersehnen, nicht da ist.

Und das war es schon. Ich habe mich so kurz wie möglich ausgedrückt, denn man muss seine Fehler so kurz und bündig akzeptieren, wie ausführlich man sich deren Lösung widmen muss.

In Ordnung. Gesundheit, und ich verstehe, dass Sie immer noch nicht verstehen. Deshalb begann ich mit "Geduld, die Tugend des Kriegers."


Aus den Bergen des mexikanischen Südostens.

Subcomandante Insurgente Marcos

Mexiko, August 2004. 20 und 10.


P.S. Oder finden Sie uns vielleicht netter wenn wir still sind? Nichts da, wir sagen was wir denken und was wir fühlen. Und wie viele Personen und Organisationen können das von sich selbst behaupten?

***
Übersetzung: Dana
(leichte Überarbeitung: Gruppe B.A.S.T.A.)