Oventik,
wo die Freiheit atmet Die
Zapatistas des Hochlandes von Chiapas vereinen ihre autonomen Bezirke von Alex Contreras Baspineiro, Narco News 25. April 2004 Oventik, Chiapas, Mexiko, 24. April 2004: "Sie befinden
sich auf zapatistischem
Rebellengebiet", verkündet ein großes Schild an der Autostraße,
die San Christóbal de Las Casas mit dem Dorf Oventik im mexikanischen
Bundesstaat Chiapas verbindet. "Hier befehlen die Leute und die
Regierung gehorcht". Die indigenen Männer und Frauen hier, die meisten
mit verhüllten Gesichtern, errichten eine neue Gesellschaft, basierend
auf Freiheit, Demokratie und Gleichheit. "Unsere
Organisation ist nicht nur eine Antwort auf die schlechte Regierung,
sondern auch auf das neoliberale Modell und der imperialistischen
Politik, die auf unsere Gemeinden gnadenlos angewendet
wird", sagt Abraham, einer der Anführer des Empfangskomitees
von Oventik. Abraham
erklärte voller Überzeugung, dass es eine gemeinsame Lage in ganz
Lateinamerika gibt, das Produkt der Auflagen der Vereinigten Staaten
und anderer Länder. Diese Auflagen beeinträchtigen nicht nur die lokale
Landwirtschaft, nicht nur Schulbildung, Kultur und medizinische
Versorgung, sondern auch die Wirtschaftspolitik. In Oventik,
das auch den zapatistischen Namen "Widerstand und Rebellion
für die Menschheit" trägt, verrichtet jeder seinen Teil an der Arbeit,
weil sie alle als Gleiche gelten. Die Männer arbeiten als Bauarbeiter
oder Schreiner, die Frauen machen sauber oder sind im Kunsthandwerk
tätig. Infolgedessen ziehen sich auf beiden Seiten der Hauptstrasse
eine Reihe von Holzbauten hin, fast alle bedeckt von Murales
(span:=Wandbilder) mit Revolutionären wie Emiliano Zapata, Ernesto "Che" Guevara und Subcomandante
Marcos. Die
meisten Zapatistas begrüßen jeden Fremden, den sie sehen, reserviert,
aber mit Herzlichkeit. Bevor sie die Fragen irgendeines Journalisten
beantworten, stellen sie ihre eigenen Fragen. Sie wollen nicht nur
etwas über den Hintergrund des Journalisten erfahren, sondern auch, was
in anderen Dörfern geschieht. Drei
Zapatistas namens Ezequiel, Javier und Abraham empfingen diesen
Reporter in Oventik. Javier
erklärte, dass eine neue Etappe des Widerstandes anfing, nachdem
die Regierung es versäumte, die San Andrés-Abkommen von 1996 zu
erfüllen, die den indigenen Völkern Mexikos Rechte und Autonomie
garantierten. Die Menschen in den zapatistischen Gemeinden
lehnen jetzt alle Regierungsprogramme ab. Sie haben ihre eigene
zentrale Klinik hier in Oventik gebaut, in der sie freie Behandlung und
medizinische Versorgung anbieten, und sind dabei, "Mikrokliniken" in all
ihren anderen Dörfern zu bauen. Sie erhalten auch die Hilfe freiwilliger
medizinischer ArbeiterInnen. Sie haben hier ihr eigenes Schulbildungssystem
einschließlich einer lokalen Oberschule mit 150 Studenten.
Nach ihrem Abschluss werden diese Studenten Lehrer für die
jüngsten Kinder werden, und gründen neue Schulen. An der
wirtschaftlichen Front haben die Zapatistas Kollektive gebildet, um Kaffee direkt
zu exportieren (anstatt über Zwischenhändler, die mitgeholfen
haben die Kaffeeanbauer von Chiapas ins Elend zu stürzen). Sie haben
für zapatistische Frauen Einkommensquellen geschaffen, indem sie
ebenfalls die Gründung von Kollektiven für Mais, Bohnen und Kunsthandwerk
unterstützten. Diese Kollektive gehen nun dazu über, die nationalen
und internationalen Märkte zu beliefern. Juntas
der Guten Regierung Die Junta
der Guten Regierung von Oventik ist die höchste zapatistische Autorität
im Hochland von Chiapas. Es gibt sieben autonome zapatistische
Bezirke in dieser Region - San Juan de la Libertad, Magdalena de la Paz, San Pedro Poló, 16 de Febrero,
Santa Catalina, San Juan
Apostol Cancuk und San Andrés de los Pobres. Vierzehn
RepräsentantInnen - zwei aus jedem Bezirk - sitzen im Rat, alle mit den
gleichen Rechten und Pflichten. Sie leisten eine Amtszeit von drei
Jahren ab, können aber vor dieser Zeit abgesetzt werden, wenn die jeweilige
Gemeinde beschließt, dass sie schlechte Arbeit leisten. "Wir
haben täglich eine Tonne Arbeit, aber weil die Leute uns hergeschickt
haben, müssen wir das Wort der zapatistischen Gemeinde befolgen,"
erklärt uns Roberto, einer der Ratsmitglieder. "Eine
Junta der Guten Regierung ist nicht wie die schlechte Regierung," fügt er
hinzu, "weil wir bei allen Aspekten unserer Organisation als erstes unsere
Versprechen einhalten." Die Leute
hier befolgen den Leitsatz "Alles für alle, Nichts für uns" jeden Tag, sagt
Samuel, ein anderes Ratsmitglied. Dieses
Gebiet, etwa 2.400 bis 3.500 Meter über der Meeresoberfläche, liegt in
einem der höchsten und kältesten Teile dieser Region. Von hier aus meint
man, das ganze zapatistische Gebiet erblicken zu können. Seit dem
10. August 2003 ist das vormalige System der zapatistischen Führung,
die auf die fünf "Aguascalientes" basierte, durch das 'Caracoles'-System
ersetzt worden (span.= "Spirale" oder "Schneckenhaus").
Diese befinden sich in den Gemeinden von La Realidad
(bei den Zapatistas auch bekannt als "Mutter der Caracoles aus dem
Meer unserer Träume"), ("Wirbelwind unserer Leidenschaften"), La
Garrucha ("Widerstand für den nächsten Morgen "), Roberto Barrios ("Caracol,
das für alle spricht ") und Oventik. Eine
Neue Gesellschaft In Oventik
tragen alle zapatistischen SoldatInnen die traditionelle Skimaske,
Bandanda und Kampfstiefel. Die zivilen Unterstützungsgruppen
jedoch tragen nichts, um sich als Zapatistas auszuzeichnen. Auf den
ersten Blick wirken alle Menschen hier ernst und steif, aber ehrlich.
Sie sind gut ausgebildet. Wenn sie sprechen, kommen sie gleich zum
Punkt und sagen nichts darüber hinaus. Aber wenn man als "einer
von ihnen" gilt, ändert sich die Situation; dann gibt es mehr Kommunikation. Viele der
Menschen hier verbrachten den größten Teil des heutigen Tages auf
einer Party zur Einweihung der neuen Bezirksbüros für den Caracol von Oventik. Dutzende Tzotziles, Choles und Tzetzales (die drei wichtigsten
indigenen Gruppen der Gegend) kamen in ihren traditionellen
Trachten und mit Musikinstrumenten, um mit den Zapatistas
zu feiern. Für sie haben kleine Projekte, wie diese neuen Büros,
eine besondere Bedeutung, denn sie symbolisieren die Integration
der sieben Bezirke in dieser Region. Während
die Gäste die Einweihung feierten (ohne Alkohol, der in allen zapatistischen
Gemeinden verboten ist), arbeiteten die übrigen Menschen
hier weiter, nur mit kurzen Pausen um die Veranstaltung zu beobachten. Esequiel
sagt, dass Oventik heute anders als sonst ist, weil alle Leute für die
Feier hier seien. Normalerweise sind die Tage hier im Rebellengebiet
sehr angespannt. Alle
zapatistischen SoldatInnen haben Aufgaben zu erledigen, und sie haben
keine Zeit, um jede Frage zu beantworten. Aber mit dem einfachen Blick
ihrer verhüllten Gesichter haben die zapatistischen Männer und Frauen
viel mehr zu sagen, zu schreiben und zu errichten. ________________ Übersetzung:
Dana -> Startseite Gruppe
B.A.S.T.A. |